Barbara Marie Hofmann/Yannik Zürcher

i never meant to heart you, babe/ anticrescendo

Wo liegt die Liebe, wo die Angst? Wann wird Sehnsucht zum Zwang und wann Schweigen zur Schuld? Inwieweit sind wir selbst für das verantwortlich, was wir empfinden und wie wir dadurch handeln?
Zwei Personen sprechen über den Ursprung ihrer emotionalen Schuld aneinander. Der ausgemachte Grund des Leidens: Es ist die Sehnsucht nach dem Gegenteil von Einsamkeit, die uns plagt. Was macht uns zu dem, was wir sind und inwiefern kann es eine Loslösung von Erlebtem überhaupt geben? Ist die Liebe also Krankheit oder Heilung?
Gleich einem fragmentarischen lyrischen Blitzlichtgewitter werden die Phasen zwischenmenschlicher Beziehung beleuchtet – von der anfänglichen Euphorie über die verheerende Ekstase hin zur vollkommenen Verendung. Was am Ende bleibt zu wissen: Es gibt kein Entkommen.
»i never meant to heart you, babe/ anticrescendo« verwebt Lyrik mit Dramatik und bringt sie gemeinsam auf die Bühne.

TEXT _ BARBARA MARIE HOFMANN. Studium der Literatur- und Kunstwissenschaft sowie der Medienproduktion in Passau, München und Konstanz. Seit 2015 arbeitet sie als freischaffende Texterin und Kunst- und Kulturvermittlerin in Konstanz und der Schweiz. Sie schreibt vor allem Lyrik in deutscher und englischer Sprache sowie im bayerischen Dialekt. Sie inszenierte die szenische Lesung »fische erbrechen aus deinen augen und das meer ist abartig ruhig« (2015) und »ich bin ein wildes tier, das dich zerreißt« (2017) in Kooperation mit der Musikschule Konstanz und dem Kulturbüro der Stadt Konstanz. 2016 folgte die Lesung »brachiale körperwesen/ pittoreske gefühlsgewalt« im Kunstraum Kreuzlingen. 2016 wurde ihr mit Urs Humpenöder geschriebenes Kurzstück »Verhalten im Notfall [go straight to your heart]« im Rahmen des »24 H DRAMA« am Theater Konstanz von Andreas Bauer inszeniert. Veröffentlichungen in: mosaik. Zeitschrift für Literatur und Kultur (2016), Ausgewählte Werke XVIII der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte (2016), Frankfurter Bibliothek 2017 (2016).

REGIE _ YANNICK ZÜRCHER. Von 2004 bis 2008 Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2003 bis 2006 arbeitete er mit AUTOS Theaterprojekte Zürich als Schauspieler, Regieassistent und in der künstlerischen Leitung der Lesereihe »Don Quijote, zweites Buch«. Von 2008 bis 2011 war er festes Ensemblemitglied am

Theater Konstanz. Internationale Arbeiten führten ihn zweimal nach Malawi in Südostafrika sowie ins irakische Kurdistan und mit dem paneuropäischen Kooperationsprojekt »One Day in Europe« von Magic Net quer durch Europa. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er als freischaffender Schauspieler tätig, seit dem Jahr 2014 auch wieder vermehrt im kulturpädagogischen Bereich unter anderem an Schulen in Oberbayern, Vorarlberg und in Konstanz.