Johanna Link & Rabea Schubert

In der Höle

15. und 16. Dezember 2018

Samstag, 15.12. um 19 Uhr

Sonntag, 16.12. um 18 Uhr    Freier Einritt

In der Höhle – performatives Theater im Kunstraum

Sie ist schon da. Man kann sich bewegen. Frei. In unserer Höhle. Wir sind ehrlich zueinander. Die Höhle fordert unsere Wahrnehmung enorm.
Unsere Höhle ist ein Ort der Sehnsucht. Unsere Höhle ¸übt einen Reiz auf uns aus, denn die Höhle ist ein Ort der Abschottung und der Enthemmung und der Erholung.
Die Höhle ist ein Ort der Befreiung und des Zögerns. Die Höhle ist ein Ort der Utopie. Die Höhle ist ein Ort des ‹Übens. Brauchen wir dabei Hilfe? Die Höhle kann ein Ort des kollektiven Bemühens sein. Wer wollen wir in der Höhle füreinander sein? In der Höhle sind wir immer noch souverän.

In unserer Höhle bin ich berühmt geworden.
Sie liegt verborgen und ist spärlich beleuchtet, Die Höhle ist gemütlich und man kann darin spielen und aufrecht gehen. Jede kann die Höhle verlassen wann sie will. Wenn das Licht ausgeht sind wir frei. Oder nur die Schatten an der Wand?

Eine performativ installative Liebeserklärung an Platon in dir. Diesem Abend sind keine Grenzen gesetzt, jeder ist geladen.
Es gibt nur ein versprechen: werde Teil der Höhle .

 

*************************************************************************************

 

JOHANNA LINK | SCHAUSPIELERIN

1987 in Berlin geboren, studiert Johanna Link von 2011-2015 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Bereits während ihres Studiums spielt sie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in Katie Mitchells Inszenierung »Alles Weitere kennen sie aus dem Kino«. In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Leonie Böhm entstehen zahlreiche Arbeiten, u.a. »Die bitteren Tränen der Petra von Kant«, das sowohl nach Berlin zum 100 Grad Festival ins HAU eingeladen wird, als auch im Thalia Nachtasyl und am Schauspiel Hannover zu sehen war. In der Spielzeit 14/15 gastiert Johanna Link am Thalia Theater Hamburg. Dort ist sie sowohl in »Eine (mikro)ökonomische Weltgeschichte« des französischen Regisseurs Pascal Rambert, als auch in »Die drei Musketiere« von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann zu sehen.
Ab der Spielzeit 2015/2016 ist Johanna Link festes Ensemblemitglied am Theater Konstanz.

 

RABEA SCHUBERT |THEATERPÄDAGOGIN | MITARBEITERIN JUNGES THEATER KONSTANZ

Rabea Schubert ist 1988 in Hamburg geboren. Studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Schwerpunkt Theater und Medien an der Universität Hildesheim. In diesem Kontext sind verschiedene theatrale, performative und installative Arbeiten entstanden. Seit 2010 ist Rabea Schubert Teil des freien Künstler*innen Kollektiv cobratheater.cobra. Seitdem hat sie als freie Performerin, Theaterpädagogin und Dramaturgin in verschiedenen Institutionen vor allem in Hamburg und Berlin gearbeitet. Zuletzt war sie als freie Mitarbeiterin der Theaterpädagogik am Jungen Schauspielhaus in Hamburg als Theaterpädagogin engagiert.
Seit der Spielzeit 17/18 ist Rabea Schubert Theaterpädagogin und Mitarbeiterin in der Dramaturgie des Jungen Theater Konstanz.

—————————————